Sonntag, 3. März 2013

Technische Daten Renault Twingo

In der folgenden Tabelle sind Technische Daten , Drehmomentwerte und Einstelldaten für Renault Twingo Baujahr 1993 - 1997 enthalten.
  • Renault Twingo Baujahr 1993 - 1997
  • Motorcode C3G-700
  • Motorleistung KW ( PS ) 40 ( 55 ) bei Drehzahl 5300
  • Hubraum 1238 ccm
  • Zylinderzahl 4
  • Zündfolge 1-3-4-2
  • Oktanzahl ROZ min. 91
  • Verdichtung 9,2 zu 1
Die Lage des Impulsgebers der Zündung ist zwischen Motor und Getriebe von oben sichtbar.
Der Impuls wird über das Schwungrad gesteuert.
  • Zündkerzen
  • Bosch W9DC
  • Champion N12YCC
  • NGK BPR5ESZ
Werte für den Motor
  • Ventilspiel Einlass 0,15 mm
  • Ventilspiel Auslass 0,20 mm
Ventilspiel nur bei kaltem Motor prüfen.

Drehmomentwerte für den Motor
Beim wechsel der Zylinderkopfdichtung brauchen die Schrauben nicht erneuert werden


  • 1 Stufe 20 Nm
  • 2 Stufe 90 Grad
  • 3 Stufe 3 Minuten warten
  • 4 Stufe Schrauben lösen um 360 Grad ( 1 Umdrehung )
  • 5 Stufe 20 Nm
  • 6 Stufe 90 Grad
Hauptlager der Kurbelwelle 
Schrauben brauchen nicht erneuert werden
  • 1 Stufe 30 Nm
  • 2 Stufe 60 Nm
Pleuellager
Schrauben brauchen nicht erneuert werden
  • 1 Stufe 18 Nm
  • 2 Stufe 35 Nm
Schrauben für Oelwanne 8 bis 9 Nm
Schwungrad an Kurbelwelle 50 Nm
Druckplatte der Kupplung 25 Nm
Nockenwellenrad 30 Nm

Drehmomentwerte am Fahrgestell

Bremssattelhalter an der Nabe vorne 100 Nm
Radmuttern 90 Nm
Radnabe vorne 250 Nm
Federbeinschrauben vorne 110 Nm 


Dieses Bild zeigt den ausgebauten Zylinderkopf des Renault Twingo.
Die Zahlen geben die Reihenfolge an in der die Zylinderkopfschrauben angezogen werden.

 

Renault Twingo CO 6 Wechsel der Domlager an der Hinterachse.

Der Wechsel der Lager ist bei allen Baujahren gleich ( 1993 - 2005 )

Als erstes Fahrzeug an der Hinterachse aufbocken.Auf sicheren Stand achten.
Reifen abschrauben. Bild 1









Die Verkleidung im Kofferraum ausbauen.
2 Blechschrauben Bild 2










Die mit Pfeil angezeigten Muttern abschrauben.Die mittlere Schraube noch nicht lösen.Bild 3









Das Bild zeigt die Achse nachdem ihr das Rad entfernt habt.Die Schraube ( Pfeil ) losschrauben und rausnehmen. Die Schraube ist die untere Befestigung des Stoßdämpfers an der Achse.
Bild 4
Nun könnt ihr das Federbein rausnehmen.

 




Das Bild zeigt nun das ausgebaute Federbein.
Mit einem Federspanner könnt ihr nun die Feder zusammendrücken. Bild 5
Nachdem ihr die Feder zusammengedrückt habt,löst ihr die Mutter ( Pfeil ) und entfernt sie.
Diese Mutter ist die Verschraubung des Stoßdämpfers.Bild 6
Nun könnt ihr das Domlager entfernen.
Runder Gummiteller.






Dieses Bild zeigt das alte Domlager rechts und das neue Domlager links.
Bild 7









Nun setzt ihr das neue Domlager wieder auf den Stoßdämpfer und schraubt die Mutter in der Mitte wieder drauf .
Fest anziehen und den Federspanner wie in Bild 5 lösen und abnehmen.
Auf richtigen Sitz der Feder achten .
Bild 8





Das Bild zeigt den Stoßdämpfer mit neuem Domlager .
Nun könnt ihr das Federbein wieder einbauen.
Der Einbau geht in umgekehrter reihenfolge.
Erst das Federbein wieder oben am Dom befestigen dann unten an der Achse verschrauben.
Alle Schrauben gut anziehen und schon fertig.
Diese Anleitung gilt für beide Seiten links und rechts hinten. Bild 9


Wenn ihr die Federn wechseln müßt, gilt diese Anleitung auch ihr wechselt dann den Federspanner einfach auf die neue Feder und schraubt dann das Federbein wieder zusammen.























 

 

                   

2 Kommentare:

  1. Klasse, alle Daten die ich brauche um die Zylinderkopfdichtung zu wechslen. Vielen Dank!

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  2. Gelten diese Daten auch für die Tei gps mit Bj 2000

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